(089) 66 60 91 80

Zaubert uns ein Lächeln...

ins Gesicht: Das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die sich für andere einsetzen.

Auszeichnungen

Ehrung unseres Engagements

In der Vergangenheit wurde die Arbeit der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen und besonders das persönliche Engagement einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewürdigt und ausgezeichnet.

Ehrenvorsitzende Marianne Boegner

Mit unvergleichlichem Einsatz hat Marianne Boegner die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen 1972 mitgegründet und die Geschicke des Vereins wie keine andere geprägt. Von 1980 bis 2005 war sie Vorsitzende, 2006 wurde sie zur Ehrenvorsitzenden ernannt. "Sie griff die damals neue Idee der Nachbarschaftshilfe ... auf und hat es in hervorragender Weise verstanden, ihre Vorstellungen des sozialen Miteinanders in Taufkirchen in die Tat umzusetzen. Unter ihrer Leitung wurde das Modell Taufkirchen Vorbild für viele sich entwickelnde Initiativen" (Laudatio der Staatsministerin Barbara Stamm zur Verleihung der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste 2000). Bereits 1991 wurde Marianne Boegner von der Gemeinde Taufkirchen geehrt, 1998 erhielt sie für ihr außerordentlich hohes persönliches Engagement das Bundesverdienstkreuz. 2008 folgte die goldene Ehrennadel des Luise Kiesselbach Preises des Paritätischen in Bayern.

Bundesverdienstkreuz

Neben Marianne Boegner erhielt Margret Klan im Jahr 1999 das Bundesverdienstkreuz für ihre Verdienste in der Seniorenbetreuung und Altenpflege.

Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste

2021 wurde die Vorsitzende Gabriele Eggers geehrt. Die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste wird an Personen verliehen, die sich in sozialen Bereichen besondere Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben haben. Marianne Boegner wurde im Jahr 2000 ausgezeichnet.

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern

Das Ehrenzeichen erhielten Sieglinde Schonlau und Hedwig Hopfenmüller im Jahr 1997 für ihre Aufbautätigkeit im Babypark.

Luise Kiesselbach Preis des Paritätischen in Bayern

Die goldene Ehrennadel erhielten Margret Klan (2009) und Maria Semmler (2014). Die silberne Ehrennadel erhielten Sybille Heuber (2010) und Eva Maria Fink (2013). 2023 wurde Inge Weiß für ihr Lebenswerk geehrt.

Ehrung des Landkreises München

Geehrt wurden die Teams der Seniorenhelferinnen und -helfer (2015), der Coaches für Jugendliche (2016) und das Team von Zeit für Kinder (2017) für langjährige ehrenamtliche Verdienste im sozialen Bereich. Margit Dollansky wurde 2018 für ihr persönliches Engagement geehrt. Dr. Michael Mrva wurde im September 2022 für sein soziales Engagement ausgezeichnet.

Ehrung der Gemeinde Taufkirchen

Geehrt wurden: Thea Schlagenhauff (1995), Rita Berberich (1996), Herbert Hüttl und Hermann Dichtl (2003), Maria Semmler und Regina Zuchtriegel (2004), Clemens Pick (2005), Irma Stroh (2006), Sibylle Heuber und Ute Englmeier (2008), Sieglinde Schonlau (2009), Antje Zeiner (2010), Dr. Eberhard Kühn (2011), Margit Münch-Pankofer (2017) und Eva-Maria Fink (2019).

Bundespreis Mehrgenerationenhaus

in 2022 gewann unser Projekt „Lücken schließen“ den Bundespreis Mehrgenerationenhaus #GemeinsamMehr in der Kategorie Bildung & Unterstützung. Mit Lernpatenschaften wurden Kinder und Jugendliche bis zur neunten Klasse in Pandemiezeiten sowohl in Schul- und Lernfragen als auch in ihren sozialen Anliegen in direktem persönlichen Kontakt ganz konkret unterstützt.

Phineo-Wirkt-Siegel

2011 wurde unser Coaching-für Jugendliche-Projekt als eines von 13 in Deutschland ausgezeichneten Projekten des Themenreports "Erfahrungssache - Engagement 55+ wirkt" der Phineo gAG - Plattform für Soziale Investoren ausgezeichnet.