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Kinder- und Jugendbasar

Angebote Familien

Der Basar in der Hachinga Halle findet zweimal im Jahr statt: Der erste Basar ist im Frühjahr und bietet eine umfangreiche Auswahl mit dem Schwerpunkt auf Frühjahr/Sommer. Auf dem zweiten Basar im Herbst wird dagegen vermehrt Herbst- und Winterkleidung angeboten. Das Angebot reicht von Baby-, Kinder- und Jugendbekleidung und Schuhen über Spielsachen und Bücher bis hin zu jeglichem Zubehör, das man mit Kindern und Jugendlichen benötigt.

Die wichtigsten Infos zum Verkauf auf einen Blick:

  • Der Verkauf findet am 16. März von 09 – 13 Uhr statt.
  • Schwangere dürfen bereits ab 8.00 Uhr zum Verkauf kommen. Bitte bringt den Mutterpass und maximal 1 Begleitperson mit.
  • In die Halle dürfen keine Kinderwägen oder Hunde mitgenommen werden. Die Kinderwägen können während des Einkaufs am Eingang in der Garderobe abgestellt werden.
  • Es kann mit Bargeld, EC-/Debitkarte oder Handy/Watch gezahlt werden, ausgenommen sind jedoch Kreditkarten.
  • Nach dem Ausgang gibt es einen Kuchenverkauf.

Alle weiteren Infos für die Verkäufer findet ihr hier:

1. Welche Artikel könnt ihr verkaufen?

  • Sommerkleidung für Babys, Kinder und Jugendliche (gewaschen & sauber)
  • Schuhe für Kinder & Jugendliche 
  • Umstandsmode 
  • Babyausstattung (Schlafsäcke, Fußsäcke, Tragen, etc.) 
  • Spielzeug 
  • Bücher für Kinder und Jugendliche 
  • (Sommer-)Sportartikel für Kinder und Jugendliche: verkehrssichere Kinder-Fahrräder, Roller, Laufräder, Inliner, Bobbycars etc.

2. Und welche Artikel lasst ihr bitte lieber zu Hause…?

  • Defekte, löchrige, verdreckte oder übelriechende Kleidung
  • Winter-Artikel, wie Schlitten, Ski, Herbst- & Winterkleidung (z.B. gefütterte Matschhosen, gefütterte Schuhe, Winterjacken etc.) 
  • Autositze, Kinderwagen, Buggy
  • Damen- & Herrenbekleidung 
  • Glas und Keramik 
  • FSK18 Artikel 
  • Plüschtiere 
  • VHS-Kassetten

Falls ihr euch unsicher seid, ob ihr einen bestimmten Artikel anbieten dürft, schreibt uns vorab gern eine E-Mail an basar@nachbarschaftshilfe-tfk-uhg.de.

3. Welche Gebühren fallen an?

Wir haben ein ganz einfaches und transparentes Gebührenmodell gewählt, weil wir möchten, dass es für alle verständlich ist.

  • Für verkaufte Artikel berechnen wir eine Provision von 18 % vom Verkaufspreis.
  • Pro abgegebenen Artikel wird eine Listgebühr von 15 Cent einbehalten.

Mit den Einnahmen unterstützen wir gemeinnützige Projekte und Aufgaben der Nachbarschaftshilfe und bestreiten die Kosten für die Abwicklung des Basars.

4. Was empfehlen wir zu beachten, um beim Basar in der Hachinga Halle verkaufen zu dürfen?

  • Die Anmeldung sowie die Organisation zum Basar erfolgt über easybasar. Wie das funktioniert, findet ihr weiter unten.
  • Ihr könnt bis zu 40 Artikel anbieten, davon maximal 3 Paar Schuhe, maximal 10 Bücher und maximal 30 Kleidungsstücke.  
  • Der Verkaufspreis für eure Artikel sollte mindestens 1,00 € betragen und kann in 0,50 €-Beträgen festgesetzt werden. Natürlich könnt ihr auch günstige Artikel bis zur Größe 110 zu einem Set mit maximal 3 Artikeln bündeln (z.B. 3 Bodys für 3,00 €), bitte entsprechend fest zusammenbinden, z.B. mit einer Kordel hält es gut. Tipp: Beim Zusammenbinden immer daran denken, dass man die Teile einzeln ansehen könnten sollte, z.B. Zusammenbinden durch die Ärmel. Bitte keine Bücher bündeln. 
  • Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass sich nur saisongerechte, gewaschene, fleckenlose und unbeschädigte Artikel verkaufen lassen. Unser Tipp: “Bietet nur Dinge an, die ihr selbst auch kaufen würdet”. 
  • Bitte prüft angebotene elektronische Geräte, ob sie funktionstüchtig sind und Puzzles und Spiele, ob alles dabei ist. Verschließt die Verpackungen am besten so, dass nichts rausfallen kann. Wir werden beim Verkauf anbieten, solche Artikel zu öffnen und zu überprüfen. Sollte etwas fehlen oder nicht funktionieren, wird der Artikel zur Rückgabe zur Seite gelegt. Es wäre sinnvoll, Batterien für einen Test im Gerät zu lassen. 

Alle, die an unserem Basar als Verkäufer/in teilnehmen, akzeptieren mit der Anmeldung als Verkäufer/in am Basar diese Leitlinien.

Anmeldung als Verkäufer

Hier erfahrt ihr, wie ihr euch als Verkäufer anmelden könnt und was vor dem Basar zu tun ist:

Ab Samstag, den 02. März 2024 12.00 Uhr könnt ihr euch eine der Verkäufernummer für unseren Basar auf der Homepage von easybasar holen. Vor der Verkäufernummernvergabe müsst ihr euch noch ein Nutzerkonto bei easybasar anlegen. Das und die restlichen Vorbereitungen vor dem Basar funktionieren wie folgt:

1. Registrierung bei easybasar/ Anlegen eines Nutzerkontos:  
Bitte registriert euch einmalig und legt ein Benutzerkonto an. Wichtig zu wissen: Gebt hier unbedingt auch eure IBAN-Daten (Bankverbindung) an, sonst können wir euch den Verkaufserlös abzüglich der Gebühren nicht auszahlen! Hier geht´s zur Registrierung bei easybasar.

2. Verkäufernummer holen:  
Jetzt kannst du eine der Verkäufernummer für unseren Basar holen.

Sucht dann unseren Basar („Kinder- & Jugendbasar Hachinger Tal“ durch Scrollen oder Eingabe einzelner Wörter über die Suchleiste). Dann klickt ihr auf das Symbol bei „Verkäufernummer holen“. Wichtig zu wissen: Ihr müsst euch bei jedem Basar eine neue Verkäufernummer vergeben lassen. Das ist bei easybasar so vorgegeben und hat nichts mit uns zu tun (die Registrierung aus Punkt 1. ist natürlich nur einmalig notwendig).  
Die Verkäufernummer wird euch sofort nach der Anforderung auf die E-Mail-Adresse geschickt, mit der ihr bei easybasar registriert seid. Bitte ggf. im Spam-Ordner nachschauen.

3. Artikel erfassen: 
Mit der Verkäufernummer könnt ihr bis zur Warenabgabe am Freitag, 15. März 2024 eure maximal 40 Artikel (davon maximal 3 Paar Schuhe, maximal 10 Bücher und maximal 30 Kleidungsstücke) bei easybasar erfassen.

Die Gebühren findet ihr in den allgemeinen Infos oben aufgeführt.

Wenn ihr als Verkäufer bis Mittwoch, den 13. März 2024 um 20.00 Uhr, keine Artikel erfasst habt, behalten wir uns vor, die Verkäufernummer wieder freizugeben, um anderen Familien die Teilnahme am Basar zu ermöglichen.

4. Ware vorbereiten:  

  • Nun druckt ihr die im System erstellten Artikelschilder/ Etiketten sowie den Boxaufkleber aus und bringt diese an der Ware/Box an. 
  • Bitte druckt den Boxaufkleber 2x aus und befestigt diesen an eurer Klappbox. Hier seht ihr, wie das am besten funktioniert: (74) easybasar - Verkäufer - Boxaufkleber - YouTube 
  • Für die Artikel verwendet bitte ausschließlich die über easybasar erstellten Barcode-Etiketten und druckt diese schwarz-weiß auf einem weißen A4 Papier aus, etwas stärkere Papierstärken ab 160 g/qm eignen sich gut. Tipp: Sollte beim Druck nur ein Barcode pro Seite angezeigt werden, nehmt den Haken unter „Verkäufer“ > „Einstellungen“ bei „Etiketten werden für Dymo Klebeetiketten … erzeugt“ raus. Wenn ihr dann noch einmal auf „Etiketten“ bei euren Artikeln klickt, sollten mehrere Etiketten pro Seite erscheinen. 
  • Tipp: Am besten halten die Etiketten, wenn sie stabilisiert werden, z.B. durch Laminieren, auf Pappkarton kleben oder die Rückseite mit Paketband verstärken. 
  • Befestigt die Etiketten bitte mit Geschenkband an der Ware, so dass sie mit dem Barcode-Scanner lesbar sind (bitte keine Sicherheitsnadeln, keine Tacker-Klammern, keine Klebeetiketten, und nicht direkt den Stoff durchstechen).  
  • Auf Büchern oder Schachteln eignet sich Kreppband zur Befestigung gut, damit der Artikel nicht beschädigt wird. 
  • Die Etiketten müssen lesbar (und nicht umgeknickt) am Artikel angebracht werden, damit der Barcode abgescannt werden kann (ähnlich wie im Supermarkt). 
  • Spielzeug (insbesondere Puzzle und Spiele) sollte vollständig sein und gut verpackt, sodass nichts rausfallen/ geöffnet werden kann. Wenn nicht vollständig, dann außen gut sichtbar auf fehlende Teile hinweisen. 
  • Schuhe bitte paarweise gebündelt abgeben. 

Wichtig: wir können keine Ware annehmen, die ihr nicht in easybasar erfasst und das Etikett angebracht habt.

5. Abgabe der Artikel beim Basar:

  • Bringt eure Artikel in der mit dem Boxaufkleber versehenen Klappbox im genannten Zeitraum mit. Um Wartezeit zu vermeiden, empfehlen wir nicht zu Beginn und nicht am Ende der Abgabezeit zu kommen. 
  • Die Box bleibt bei uns und bekommt ihr mit der nicht verkauften Ware am Samstag zur Warenabholung zurück. 
  • Wir prüfen die Ware nach der Annahme und halten uns vor, Ware aufgrund der genannten Gründe (z.B. Flecken, Löcher, riechend etc.) auszusortieren. 
  • Am Freitagabend nach Abgabe der Artikel erhaltet ihr einen Checkin-Bericht per E-Mail mit Eurer Verkäufernummer und dem Abholcode. Bitte bringt den Checkin-Abhol-Bericht auf dem Handy oder ausgedruckt unbedingt zur Warenabholung wieder mit, damit wir euch identifizieren können. 
  • Mit der Abgabe eurer Artikel erkennt ihr die hier genannten Basar-Spielregeln für den Kinder- und Jugendbasar - Hachinger Tal an.

6. Warenabholung nach dem Basar: 

  • Nach dem Basar könnt ihr am Samstag 16. März 24 von 17.30 Uhr – 18.30 Uhr eure nicht verkaufte Ware wieder abholen.  
  • Der Verkaufserlös abzüglich der oben genannten Gebühren wird euch dann am Ende der folgenden Woche bargeldlos per Überweisung ausgezahlt (das dauert ca. 4-5 Tage). Bitte hinterlegt daher unbedingt Eure Bankverbindung in easybasar (in easybasar unter Verkäufer, Meine Daten, SEPA Bankdaten). 
  • Bitte bringt unbedingt den Checkin-Abhol-Bericht zur Warenabholung, die E-Mail auf dem Handy genügt. 
  • Kontrolliert die nicht verkauften Artikel bitte gleich nach der Ausgabe noch im Saal vor Ort anhand des Checkout-Berichts; den habt ihr von uns nach dem Verkauf per Mail erhalten oder steht in der easybasar App. 
  • Für Verlust oder Beschädigung der abgegebenen Ware übernimmt die Nachbarschaftshilfe keine Haftung. 
  • Nicht abgeholte Ware wird karitativen Zwecken zugeführt.  

Tipp: Die detaillierten Klick-Anleitungen findet ihr unter diesem Link.

Gefördert von:

Die Angebote unseres Mütter- und Familienzentrums werden vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Adresse

Hachinga Halle
Grünauer Allee 6, 82008 Unterhaching

Nächster Termin

Sa, 16. März 2024
Verkauf: 9.00 - 13.00 Uhr
Einlass für Schwangere ab 8.00 Uhr mit Mutterpass und max. 1 Begleitperson

Zeiten

Vergabe der Verkäufernummern:
Sa, 02. März 2024 ab 12.00 Uhr

Warenabgabe:
Fr, 15. März 2024 von 13.00 bis 17.00 Uhr 

Warenabholung:
Sa, 16. März 2024 von 17.30 bis 18.30 Uhr 

Infos

Infos für Verkäufer
Datenschutzerklärung

Ansprechpartner/in

Anne Bayrle
Klaus Hübner
basar@nachbarschaftshilfe-tfk-uhg.de

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